Österreich

Wohnungen gestürmt, zwei Syrer festgenommen

In Wien fand ein großangelegter Anti-Terror-Einsatz statt. Zwei Syrer wurden dabei festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten der Sondereinheit "Einsatzkommando Cobra" in einer Übungssituation. (Symbolbild)
Polizisten der Sondereinheit "Einsatzkommando Cobra" in einer Übungssituation. (Symbolbild)
Bild: Roland Schlager

Zu dem Einsatz, bei dem zeitgleich fünf Wohnungen und ein Lokal am Montagnachmittag gestürmt wurden, nennt die Polizei keine Details. Hintergrund soll die Suche nach mutmaßlichen Mitgliedern der Terror-Organisation Islamischer Staat (IS) sein. Dabei kam es zu zwei Festnahmen, berichtet die "Krone".

Der Schwerpunkt der Aktion soll sich am Mariahilfer Gürtel abgespielt haben. Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Bericht um zwei Syrer, sie würden einvernommen. Es gebe den Verdacht, dass es sich bei der 48-jährigen Frau und dem 36-jährigen Mann um IS-Mitglieder handeln könnte. (red)