Österreich

Nachbarn retten Seniorin aus brennendem Haus

34 Feuerwehrmänner bekämpften in der Nacht auf Sonntag einen Wohnungsbrand in einem Wohnhaus in Vöcklabruck. Vier Personen wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Rund zweieinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vöcklrabruck vor Ort. Gegen 3.20 Uhr konnten die 34 Feuerwehrmänner wieder einrücken.

In einem Mehrparteienhaus in Vöcklabruck war zuvor im vierten Stock ein Feuer ausgebrochen. In der Wohnung einer Pensionistin (79) waren gegen 0.50 Uhr brennende Kerzen umgestürzt, setzten einen Sessel in Brand.

Die Seniorin versuchte zunächst noch die Flammen mit Wasser selbst zu löschen. Doch durch das Löschwasser, das sich auf dem Boden ausgebreitet hatte, kam die 79-Jährige zu Sturz.

Trotz einer schweren Beinverletzung gelang es ihr aber noch ins Stiegenhaus zu flüchten und um Hilfe zu schreien.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung bei drei Personen

Drei Nachbarn, zwei Syrer und ein Staatenloser (22 - 25) eilten der Frau zu Hilfe. Es gelang ihnen das Feuer mit mehreren Wasserkübeln zu löschen. Die Katze der Bewohnerin konnten sie aufgrund der starken Rauchentwicklung aber nicht finden.

Die Feuerwehr verschaffte sich anschließend mit zwei Atemschutztrupps Zutritt zur Wohnung. Ihnen gelang es auch die völlig verstörte aber unverletzte Katze zu retten.

Der verbrannte Sessel wurde zur Sicherheit im Freien noch einmal abgelöscht.



Die Pensionistin sowie die drei Retter mussten allesamt ins Spital gebracht werden. Bei den Männern bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Die Seniorin erlitt eine schwere Verletzung am Bein.

Die Anton-Hesch-Gasse vor dem Haus blieb für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com