Österreich

Durchsuchung: Mann versteckt sich unter Bett

Knapp eineinhalb Jahre dauerte die Suche nach einem Ehepaar, das über 150 Transaktionen mit gestohlenen Kreditkarten durchführte.

Heute Redaktion
Teilen
Am 28. April durchsuchten Polizisten eine Wohnung in der Huglgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus. Der gesuchte tatverdächtige Dieb versteckte sich dabei in einer Bettzeuglade. (Symbolfoto)
Am 28. April durchsuchten Polizisten eine Wohnung in der Huglgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus. Der gesuchte tatverdächtige Dieb versteckte sich dabei in einer Bettzeuglade. (Symbolfoto)
Bild: Google Maps

Bereits seit November 2017 ist die Polizei auf der suche nach einem Paar, das in Verdacht steht, mehrfach Transaktionen mit gestohlenen Kreditkarten getätigt zu haben.

Die Identität der Tatverdächtigen konnte schnell geklärt werden - ihr Aufenthaltsort blieb jedoch lange verborgen. Die Gefahr, dass die verdächtige Frau (32) und ihr Lebensgefährte (35) weitere ähnliche Taten begehen, bestand weiter.

Fahndung veranlasst

Daher veranlasste das LKA Wien gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Ende 2018 eine Öffentlichkeitsfahndung mit einer Belohnung von 300 Euro.

Nachdem die tatverdächtige Frau bereits Anfang Februar 2019 in Purkersdorf nach kurzer Flucht aus einem Wettlokal festgenommen werden konnte, gelang nun auch die Festnahme des 35-jährigen Komplizen.

Bettzeuglade als Versteck



Die Polizei hatte einen zielführenden Hinweis erhalten - dem Hinweisgeber wurden die 300 Euro ausgezahlt. Die Beamten begaben sich folglich am 28. April 2019 zu einer Wohnungsdurchsuchung in die Huglgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Zum Zeitpunkt der Dursuchung hielt sich der Gesuchte in einer Bettzeuglade versteckt. Nach weiteren Ermittlungen werden dem Paar 164 widerrechtliche Transaktionen mit 14 entfremdeten Kreditkarten angelastet. Beide Personen befinden sich in Haft.

Die Bilder des Tages >>>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)