Österreich

Wolf-Abschuss: 'Heute'-Leser zwiegespalten

Heute Redaktion
Teilen
Abschuss vom Wolf in NÖ künftig erlaubt.
Abschuss vom Wolf in NÖ künftig erlaubt.
Bild: iStock (Symbol)

Die Debatte um die Erlaubnis, den Wolf abschießen zu dürfen, hält an. Laut einer "Heute"-Onlineumfrage halten 56 % den Schritt für gut, 44 % sind dagegen.

Vernunft, Hausverstand und Sicherheit im Umgang mit „Problemwölfen" seien laut Landesvize Stephan Pernkopf (VP) die Gründe für die am Dienstag (einstimmig) in der NÖ Landesregierung beschlossene Wolfs-Verordnung: „Wir wollen Schutz geben, Ängste nehmen."

Nähert sich ein Wolf in einer Siedlung Menschen oder tötet im Wohngebiet einen Hund sei dies als problematisches Verhalten einzustufen: Per Einzelbescheid kann nun die Bezirkshauptmannschaft den Abschuss anordnen.

Für weniger kritische Exemplare (in NÖ gibt es laut Land rund 20 Wölfe, seit Jahresbeginn rissen sie etwa 75 Nutztiere) würden etwa Schreckschüsse ausreichen.

„Ein Freibrief für Abschüsse durch willkürlich festgelegte Kriterien", kritisiert WWF-Experte Christoph Walder. Und weiter: „Mit ihrem hektischen Alleingang ohne öffentliche Begutachtung will die Landesregierung wohl offenbar erneut von den jahrelangen Versäumnissen ablenken. Zu lange wurde nämlich wenig bis nichts getan, um Weidetierhalter zu unterstützen und fachgerechten Herdenschutz zu ermöglichen."

Auch Grünen-Chefin Helga Krismer sagt: „Wir waren gegen dieses Gesetz. Die Verordnung ist ohnehin Alleingang der NÖ Landesregierung, wenig wissenschaftlich, viel politisch. Die neue Verordnung ist strenger als der österreichische Managementplan und mit anderen Ländern nicht abgestimmt. Zum Beispiel sind die Anzahl der gerissenen Schafe für einen Abschuss Hausnummern und aus unserer Sicht nicht FFH konform."

Auf die "Heute"-Onlineumfrage (Stand: Mittwoch, 18.45 Uhr, 535 Teilnehmer) "Finden Sie Abschüsse von Wölfen in Ordnung?" antworteten 53 % mit "Ja, absolut.", 3 % mit "Eher ja.", 5 % mit "Eher nein." und 39 % mit "Nein, gar nicht." (wes)

;