Österreich

Wolf-Abschuss soll in NÖ künftig erlaubt werden

Nach über 30 Wolfsrissen im Waldviertel will VP-Landesvize Stephan Pernkopf jetzt das nö. Jagdgesetz ändern lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Wenn andere Maßnahmen nicht wirken, soll der Wolf künftig auch geschossen werden dürfen.
Wenn andere Maßnahmen nicht wirken, soll der Wolf künftig auch geschossen werden dürfen.
Bild: privat

Nach über 30 Wolfsrissen in wenigen Wochen im Waldviertel und der Annäherung der Tiere an dicht besiedelte Gebiete – mehr dazu hier – hat VP-Landesvize Stephan Pernkopf genug: Er will jetzt das nö. Jagdgesetz ändern lassen.

Bereits vor drei Wochen machte er auf die Probleme aufmerksam.

Abschuss als "letztes Mittel"

Bei Schäden soll als „letztes Mittel" nach Vergrämung, Fang und Betäubung künftig auch ein Abschuss möglich sein. Schon nächsten Donnerstag stimmt der Landtag dazu ab. „Wir erwarten uns eine breite Mehrheit. Klar ist: Der Schutz der Menschen steht immer über dem Artenschutz", so Pernkopf bestimmt.

Auch eine Resolution soll beschlossen werden: Darin wird die EU aufgefordert, den Wolf von der Artenschutz-Liste zu streichen.

Grüne: "Freibrief für das Töten"

Kritik hagelt es von den Grünen. „Ein Freibrief für das Töten der Tiere", so Obfrau Helga Krismer sauer, man solle endlich den Managementplan umsetzen.

Die VP kontert: „Krismer bräuchte nur in grün-regierte deutsche Bundesländer wie Baden-Württemberg schauen, dort gibt es das Gesetz bereits. Es entspricht dem Managementplan", so VPNÖ-Manager Bernhard Ebner.

(nit)