Fashion and Beauty

Wolf Cut: Der Haarschnitt der TikTok Generation geht um

"Einmal aussehen wie Billie Eilish, bitte!", so könnte die Aufforderung beim Friseur klingen. Der Pseudo-Vokuhila ist DER Trend-Cut bei Teens.

Maria Ratzinger
Teilen
Pop-Superstar Bilie Eilish trägt ihn zwar nicht mehr, allerdings hat sie den "Wolf Cut" berühmt gemacht.
Pop-Superstar Bilie Eilish trägt ihn zwar nicht mehr, allerdings hat sie den "Wolf Cut" berühmt gemacht.
imago images/ZUMA Press

Was in den späten 90ern der durchgestufte Schnitt von Jennifer Aniston bei "Friends" war, könnte im TikTok Zeitalter der Wolf Cut werden.

Tik Tok und Instagram verzeichnen einen Anstieg bei diesem Hashtag und Tutorials, wie man den Cut selber machen kann, sind gefragt wie nie zuvor. Dabei sollte man es vielleicht eher geübten Händen überlassen, wenn man die Haare extrem durchstuft. Denn so funktioniert der Haarschnitt. Beim Wolf Cut wird das Volumen am Hinterkopf maximiert, die Deckhaare nach unten ausgedünnt. Als Counterpart zu diesem punkigen Erscheinungsbild sind die weich ins Gesicht fallenden Haare in Form eines Bobs.

Ein Comeback des Vokuhila?

Die Erinnerungen an den Vokuhila aus den 80ern kommen nicht von ungefähr. Dabei ist der Haarschnitt damals eher etwas für modebewusste Männer gewesen, diesmal ist es ein Frauenhaarschnitt geworden. 

Dass der Wolf Cut jeden Typ total verändern kann, beweisen die vielen Instagram- und TikTok-Postings unter dem Hashtag.