Österreich

Wolf sorgt im Flachgau für Aufregung

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wolf sorgt unter den Jägern in Hintersee im Flachgau für Aufregung. Das Tier soll in den letzten Monaten einige Rehe und sogar eine Hirschkuh gerissen haben. Für Menschen besteht allerdings keine Gefahr.

Förster hatten sich bereits Anfang Jänner auf die Spuren des Tiers geheftet und Kotproben zur Analyse eingeschickt. Der Wolf soll in der Umgebung von Hintersee einige Rehe sowie eine Hirschkuh gerissen haben. Bei einem der Beutetiere wurde von Bärenanwalt und Wolfbeauftragtem Georg Rauer auch eine Speichelprobe genommen.

Speichel- und Kotproben

DNA-Analysen sollen nun zeigen, ob es sich um das selbe Tier handelt, das bereits im Jahr 2014 ein Schaf gerissen hat. Es wird vermutet, dass es sich um einen männlichen Jungwolf handelt, der sein Rudel verlassen oder verloren hat.

Für Menschen besteht keine Gefahr. Wölfe gelten als äußerst scheue Tiere, die jeden Kontakt mit Menschen meiden.