Szene

Wolfgang Amadeus Mozart verkaufte 2016 die meisten CDs

Heute Redaktion
Teilen

Auch im hohen Alter von 260 Jahren ist Wolfgang Amadeus Mozart noch ein Künstler von Weltrang. In den USA hat der Komponist nun mit seinem erst Ende Oktober veröffentlichten Werk "Mozart 225 - The New Complete Edition" für die meistverkauften CDs des Jahres 2016 gesorgt.

Auch im hohen Alter von 260 Jahren ist noch ein Künstler von Weltrang. In den USA hat der Komponist nun mit seinem erst Ende Oktober veröffentlichten Werk "Mozart 225 - The New Complete Edition" für die meistverkauften CDs des Jahres 2016 gesorgt.

Nicht sondern Wolfgang Amadeus Mozart war 2016 der Künstler, der in den USA mit 1,25 Millionen Stück die meisten CDs verkauft hat, jubelt die Plattenfirma Universal über die musikalische Überraschung des Jahres.

Doch das liegt zum einen an den starken Rückgängen bei CD-Verkäufen, die immer mehr von digitalen Downloads, aber auch von der Vinyl-Renaissance vom Markt verdrängt werden. Zum anderen liegt der Berechnung ein kleiner Trick zu Grunde. "Mozart 225 - The New Complete Edition" besteht nämlich aus 200 CDs, die 12 Kilo schwere und 360 Euro teure Sammlerbox wurde "nur" 6.250 mal verkauft.

Hochgerechnet ergibt sich allerdings eine Stückzahl von rund 1,25 Millionen verkaufter CDs.