Politik

Wolfgang Schüssel bei umstrittenem Russen-Treff

Heute Redaktion
Teilen

Der als Kreml-nahe geltende internationale Diskussionsklub Waldaj hält von Mittwoch bis Freitag in Sotschi ein Treffen ab. Gäste aus 25 Staaten haben sich laut den Organisatoren angesagt. Auf einer durchgesickerten Gästeliste stehen auch Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), OeKB-Chef Rudolf Scholten und der Innsbrucker Politologe Gerhard Mangott.

Der als Kreml-nahe geltende internationale Diskussionsklub Waldaj hält von Mittwoch bis Freitag in Sotschi ein Treffen ab. Gäste aus 25 Staaten haben sich laut den Organisatoren angesagt. Auf einer durchgesickerten Gästeliste stehen auch (ÖVP), OeKB-Chef Rudolf Scholten und der Innsbrucker Politologe Gerhard Mangott.

Insgesamt werden 65 Experten aus dem Ausland in Sotschi erwartet. Die Nachrichtenagentur Interfax nannte den britischen Politwissenschafter Richard Sawka, seinen polnisch-kanadischen Kollegen Piotr Dudkiewicz sowie den deutschen Russlandexperten und Putin-Biographen Alexander Rahr. Auch der französische Ex-Premier Dominique de Villepin habe sich angesagt.

Schüssel hatte bereits 2013 am Waldaj-Treffen teilgenommen. Kritiker sehen den Diskussionsklub als Instrument zur russischen Imagepflege. Er gilt nahezu als offizielle Institution des russischen Staates: Die Waldaj-Homepage nennt als Partner mehrheitlich regierungsnahe Thinktanks, Universitäten sowie Banken im Staatsbesitz.

Kritik ist nicht erwünscht

Nachdem das Onlinemedium "The Interpreter" ein mutmaßliches internes Waldaj-Dokument publizierte, führte dies zu Diskussionen. Der polnische Russlandexperte Adam Eberhardt und der britische Buchautor Ben Judah erklärten, nicht kommen zu wollen. Das Dokument machte deutlich, dass Kritik an Russland im Waldaj-Klub nicht gerade erwünscht ist. So heißt es zum polnischen Ex-Premier Wlodzimierz Cimoszewicz, der 2013 zum Treffen angereist war, in roter Schrift: "Wegen der Krim hat er Russland mit Schmutz beworfen."

Bei den drei Kandidaten aus Österreich fehlen vergleichbare Anmerkungen. In Wien war keine Bestätigung zu erhalten, dass Scholten (als Präsident des Bruno-Kreisky-Forums) und Schüssel (als Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik) nach Sotschi reisen werden. Schüssels Teilnahme war jedoch in Moskau offiziell verkündet worden. Mangott twitterte Montagabend bereits aus Sotschi.