Politik

Wolfgang Sobotka spricht über den Pröll-Rücktritt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Nur Stunden nach Bekanntwerden des Rücktritts von Landeshauptmann Erwin Pröll fand sich Innenminister Wolfgang Sobotka in der Heute-Redaktion ein. Hier das Interview:

Nur Stunden nach Bekanntwerden des Rücktritts von Landeshauptmann fand sich Innenminister Wolfgang Sobotka in der Heute-Redaktion ein.

 

Im Interview mit "Heute"-Chefredakteur Christian Nusser sprach Wolfgang Sobotka zum Rücktritt von Erwin Pröll. Auf die Frage, was Sobotka als erstes durch den Kopf gegangen sei, als er von Prölls Rückzug aus der NÖ-Politik erfuhr, sagte er: "Dankbarkeit, dass ein Mann, der doch 25 Jahre dieses Land wie kein anderer geprägt hat, jetzt geht. Es geht eine Ära zu Ende." 

Pröll habe das Land Niederösterreich aus dem Rand Europas in die Mitte, in das Herz Österreichs und Europas geführt, so Sobotka weiter. Der scheidende Landeshauptmann habe dem Land ein Bewusstsein gegeben.

Die Nachfolger-Frage beantwortete Sobotka wie in den letzten Tagen auch: Sein Favorit ist Johanna Mikl-Leitner. Wir wollten wissen, ob es einen zweiten Kandidaten für die Nachfolge Erwin Prölls gibt: "Von meiner Perspektive aus ist es klug, wenn man sich sehr sehr einmündig auf eine Kandidatin festlegt."

Hier das Interview: