Österreich

Wolfmasken-Räuber bei Banküberfall erfolglos

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Wolfsmaske vor dem Gesicht hat am Rosenmontag ein Mann eine Bank in Tumeltsham (Bezirk Ried im Innkreis) überfallen. Nur rund 15 Minuten später nahm die Polizei unweit der Filiale einen 37-jährigen Verdächtigen fest.



Um 14.35 Uhr stürmte der mit einer Wolfsmaske getarnte Täter die Raika-Filiale in der kleinen Innviertler Gemeinde: Der Mann täuschte eine Pistole vor, bedrohte eine Angestellte (26): Diese händigte dem Täter im Schock mehrere Tausend Euro Bargeld aus.

Kurios: Während des Coups entschuldigte sich der Täter noch: "Ich kann nicht anders!" Dann lief er aus der Bank, flüchtete. Womit der Täter aber nicht gerechnet haben dürfte: Zwei Augenzeugen (60, 46) und auch der Bankdirektor (51) liefen ihm nach.

Via Handy gaben die drei der Polizei ständig durch, wo sich der flüchtende Mann befinde - und schon nach weniger als 1000 Metern war die Flucht zu Ende: Eine Streife aus dem Bezirk Ried im Innkreis stellte den Räuber, nahm ihn fest. Bei sich hatte er das erbeutete Bargeld sowie seine Maskierung.

Der Verdächtige wurde sofort nach seiner Verhaftung von Beamten des Landeskriminalamtes einvernommen. Zum Ermittlungsstand sagte Adolf Wöss, Pressesprecher des Landespolizeikommandos Oberösterreich Montagabend: "Der Beschuldigte dürfte für weitere Raubüberfälle nicht in Frage kommen. Nach Abschluss der Erhebungen wird er in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert."Robert Loy