Szene

Wolfram Pirchner litt an Panikattacken

Heute Redaktion
Teilen

Er ist ein Bild von einem Mann: groß, fesch, prominent. Trotzdem litt TV-Moderator Wolfram Pirchner (55) lange unter Panikattacken. In einem tollen Buch erzählt er davon - und wie er die Angst besiegte.

Er ist ein Bild von einem Mann: groß, fesch, prominent. Trotzdem litt TV-Moderator Wolfram Pirchner (55) lange unter . In einem tollen Buch erzählt er davon - und wie er die Angst besiegte.

Plötzlich ist die Luft weg wie nach einem Schlag in den Magen. Schweißperlen auf der Stirn, kein klarer Gedanke mehr dahinter. Die erste Panikattacke traf ORF-Star Wolfram Pirchner (55) vor der Kamera.

Er moderierte damals die "ZiB 1" und glaubte an eine Kreislauf-Schwäche. Aber es war ein Alarmsignal der Seele. Viele weitere folgten. Und was dann geschah, beschreibt Pirchner jetzt erstaunlich offen und deshalb packend in seinem Buch "Nur keine Panik" (Almathea).

"Jeder Dritte sitzt in der Panik-Falle"

Inhalt: Seine Jahre mit der Angst – und wie er sie besiegte. Heute ist Pirchner auch Mental-Coach und weiß: "Jeder Dritte sitzt in der Panik-Falle." Für Betroffene hat der Autor als Zugabe selbsterprobte Tipps. Und die müssen gut sein. Denn Pirchner traute sich zuletzt sogar zu den "Dancing Stars": "Opfer war ich lang genug.".