Fussball

Wolfsberg-Duell gegen Tottenham nicht in Österreich

Nachdem mehrere Europacup-Partien bereits verlegt worden waren, trifft es nun auch Wolfsberg. Der WAC muss gegen Tottenham ausweichen. 

Heute Redaktion
Teilen
Wolfsberg darf nicht in Klagenfurt spielen.
Wolfsberg darf nicht in Klagenfurt spielen.
Gepa

Das Hinspiel im Sechzehntelfinale der Europa League zwischen den Lavanttalern und Tottenham findet am Donnerstag (18.55 Uhr) nicht in Klagenfurt statt. Das teilten die Kärntner am Freitag mit. Stattdessen muss das Duell gegen die Elf von Star-Coach Jose Mourinho nach Budapest verlegt werden. 

Keine Ausnahmegenehmigung

"Aufgrund der Zurücknahme der Landeerlaubnis für die Engländer muss das Spiel nach Ungarn verlegt werden", erklärten die Wolfsberger in einer Aussendung. In Österreich gilt aufgrund der britischen Corona-Mutation ein Einreiseverbot für Personen, die aus Großbritannien kommen. Zunächst hatten die Behörden den Nordlondonern allerdings eine Sondergenehmigung für die Einreise über den Flughafen Klagenfurt erteilt. 

Nachdem die Behörden nun die Einreisegenehmigung zurückzogen, mussten die Kärntner als Heimverein ein Ausweichstadion finden. Die Partie findet nun in der neu gebauten Puskas Arena in Ungarns Hauptstadt Budapest statt. Dort bestreitet bereits am Dienstag RB Leipzig sein "Heimspiel" gegen Liverpool. Im Ungarn gilt eine Einreise-Ausnahmegenehmigung für Profi-Sportler. Außerdem bestehen keine Probleme bei der Rückkehr der Mannschaften nach Großbritannien und Österreich. 

Offen bleibt weiterhin, ob das Rückspiel am 24. Februar im Tottenham-Stadium ausgetragen werden kann. Auch hier müsste die sichere Einreise der Lavanttaler bei der Rückkehr nach Österreich geregelt sein. 

Mehr zum Thema