Fussball

Wolfsburg im Pokal-Achtelfinale, Schalke geht 1:5 unter

Jubel und Frust im DFB-Pokal! Wolfsburg buchte das Achtelfinal-Ticket, Gladbach patzte und Schalke kassierte eine brutale Abfuhr.

Heute Redaktion
Wolfsburg jubelt, Schalke geht unter
Wolfsburg jubelt, Schalke geht unter
IMAGO/Eibner

Hoffenheim – Schalke 5:1

Die "Knappen" waren im Gastspiel bei Hoffenheim auf eine Revanche für das 0:3 im Bundesliga-Duell vergangenen Freitag aus, stattdessen setzte es eine krachende Niederlage. Dabbur (5., 43.), Angelino (16.), Kabak (51.) und Kaderabek (63.) trafen für die Hausherren, bei denen ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner hinter den Spitzen Rutter und Dabbur in der Startelf stand und in der 81. Minute ausgewechselt wurde. Bei den Schalkern kamen Leo Greiml und Goalie Michael Langer nicht zum Einsatz.

Braunschweig – Wolfsburg 1:2

Im Duell mit Zweitligist Braunschweig tat sich der Bundesliga-Klub schwer. Zwar gelang durch Svanberg (8.) die frühe 1:0-Führung, doch Multhaup (41.) glich noch vor der Pause. Das entscheidende Tor fiel in der 65. Minute, als Kaminski zum 2:1 für die Gäste traf. ÖFB-Legionär Patrick Wimmer stand in der Startelf, sah in der 72. Minute die Gelbe Karte und wurde in der 80. Minute ausgewechselt.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Darmstadt – Gladbach 2:1

    Braunschweigs Liga-Rivale Darmstadt löste gegen Bundesligist Gladbach das Achtelfinal-Ticket. Nach der 1:0-Führung durch Tietz (23.) gelang Netz (48.) noch das 1:1 für die Gladbacher. Doch in der intensiven Schlussphase war es Seydel (79.), der mit dem 2:1 für den Sieg des Underdogs sorgte. Mit Emir Karic jubelte ein ÖFB-Legionär über den Aufstieg, Stefan Lainer sah die Pleite von Gladbach von der Bank aus.

    Elversberg – Bochum 0:1

    Der einzige Drittligist zeigte gegen Bundesliga-Klub Bochum eine beherzte Leistung, die aber nicht belohnt wurde. 85 Minuten konnte Elversberg ein 0:0 halten, dann war es Losilla, der Bochum spät ins Achtelfinale schoss. Kevin Stöger spielte beim Bundesliga-Schlusslicht durch.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      imago images