44,65 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (29,77 Prozent) und SPÖ (15,12 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Auch 2024 ist die ÖVP stärkste Partei bei der Nationalratswahl in Wolfsthal. Die Volkspartei erzielte 44,65 Prozent. Das ist zwar um 6,66 Prozentpunkte weniger und ein klarer Verlust, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Mit einem deutlichen Abstand von 14,88 Prozentpunkten liegt weit hinter der ÖVP die FPÖ mit 29,77 Prozent (plus 10,92 Prozentpunkte). 15,12 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 4,93 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Wolfsthal sind die NEOS, die sich mit 3,26 Prozent kaum veränderten. Verluste gab es für die Grünen, die 1,03 Prozentpunkte verloren und nun bei 2,79 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,86 Prozent | KPÖ: 1,4 Prozent | Keine von denen: 0,47 Prozent | MFG: 0,47 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,23 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
In Wolfsthal waren 530 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 81,89 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>