Anni Steindl siegt mit ihrer VP in Wolkersdorf

VP-Bürgermeisterin Anna Steindl (r.) und Dominic Litzka (l.) von "Team Wolkersdorf - Die Volkspartei"
VP-Bürgermeisterin Anna Steindl (r.) und Dominic Litzka (l.) von "Team Wolkersdorf - Die Volkspartei"Bild: VP, Team Wolkersdorf

Mit 41,2 Prozent holte Bürgermeisterin Anna Steindl mit ihrer VP Platz 1 in Wolkersdorf. Die zweite VP-Liste "Team Wolkersdorf" kam mit 21,6 Prozent auf den zweiten Platz.

In Wolkersdorf (Mistelbach) traten am Sonntag acht Listen an, darunter die ÖVP mit Bürgermeisterin Anna Steindl und das "Team Wolkersdorf - Die Volkspartei". Weiters schienen am Stimmzettel die Listen "MIT:uns", "WUI" (Die Grünen), "Unabhängiges Bürgerforum Friedrich Gepp" sowie SPÖ, FPÖ und NEOS auf.

2015 hatte die ÖVP die absolute Mandatsmehrheit mit 15 von 29 Sitzen erreicht. "MIT:uns" hatte seitdem sechs Vertreter im Gemeinderat, "WUI" vier, die SPÖ drei und die FPÖ einen.

Bei der Wahl am Sonntag holte die ÖVP 1.995 Stimmen (41,15 %), MIT:uns 684 Stimmen (14,11 %), WUI 444 Stimmen (9,16 %), SPÖ 356 Stimmen (7,34 %) und die FPÖ 130 Stimmen (2,68 %).

Das Team Wolkersdorf, die zweite VP-Liste kam auf 1.048 Stimmen (21,62 %), schaffte damit beim ersten Antritt den zweiten Platz. Die Liste GEPP holte 71 Stimmen (1,46 %), die NEOS kamen auf 120 Stimmen (2,48 %).

Die ÖVP mit Bürgermeisterin Anna Steindl ging als stärkte Kraft hervor. Sie erzielte 13 der 29 Sitze. Auf Platz zwei folgt die zweite ÖVP-Liste "Team Wolkersdorf - Die Volkspartei" mit sieben Mandaten. Ebenfalls im Gemeinderat vertreten sind künftig "MIT:uns", "WUI" und SPÖ, die FPÖ flog raus.

Die Volkspartei, die 2015 mit 15 von 29 Sitzen die absolute Mandatsmehrheit erreicht hatte, trat heuer mit zwei Listen an. Die Bürgerliste "MIT:uns" verlor laut dem vorläufigen Ergebnis zwei Sitze und kam auf vier, "WUI" (Die Grünen) erzielte drei (bisher vier) und die SPÖ zwei (bisher drei) Mandate. Die FPÖ, die bisher ein Mandat hielt, flog aus dem Gemeinderat, NEOS und dem "Unabhängigen Bürgerforum Friedrich Gepp" gelang der Einzug nicht. (wes)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wolkersdorf im WeinviertelGood NewsNiederösterreichSt. Pölten-Wahl 2021

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen