Österreich

Wolkersdorf wählt am 24. März 2019 neu

Heute Redaktion
Teilen
Neuwahl in Wolkersdorf am 24. März 2019.
Neuwahl in Wolkersdorf am 24. März 2019.
Bild: Wikipedia

Die Neuwahl der Gemeinderäte der Stadtgemeinde Wolkersdorf und der Marktgemeinde Pillichsdorf wurde neu ausgeschrieben. Als Wahltag wurde der 24. März bestimmt.

Beschluss in der Sitzung der NÖ Landesregierung: Als Wahltag für die zwei nebeneinander liegenden ÖVP-geführten Gemeinden Wolkersdorf und Pillichsdorf (beide Bezirk Mistelbach) wurde der 24. März 2019 bestimmt.

Die Neuwahlen in den zwei Gemeinden werden notwendig, da es in beiden Kommunen mehrere Mandatsniederlegungen gegeben hatte.

In Wolkersdorf war ein Streit über den neuen Veranstaltungssaal entbrannt, auch die Kosten beim Projekt Volksschule sorgten immer wieder für Diskussionen. Bei einer Abstimmung über den Standort des Veranstaltungssaales hatten gar knapp 50 Prozent der Teilnehmer aus Protest ungültig gewählt. Das war auch der Auslöser für die Mandatsniederlegungen der Opposition.

Gewählt wird im März 2019 für eine Amtszeit von sechs Jahren. 2020 gibt es dann keine regulären Gemeinderatswahlen in der Stadtgemeinde.

In Pillichsdorf entzogen VP-Mandatare dem Bürgermeister die Gefolgschaft. Auch hier gibt es am gleichen Tag im März 2019 Neuwahlen, 2020 finden dann keine regulären Gemeinderatswahlen statt. (wes)