Oberösterreich

Wollgeschäft – "Muss Mehrkosten an Kunden weitergeben"

Auch der Wollhandel ist von der Teuerung betroffen. Regina H. vom Handarbeitsstadl in Linz: "Wir müssen die höheren Kosten an die Kunden weitergeben."

Regina H. führt das Geschäft "Handarbeitsstadl" schon seit mehr als 40 Jahren.
Regina H. führt das Geschäft "Handarbeitsstadl" schon seit mehr als 40 Jahren.
Mike Wolf

Seit nun fast 40 Jahren führt Regina H. (55) den bekannten "Handarbeitsstadl" in Linz. Sie verkauft dort Wolle, Garn und Handarbeitsartikel.

Die Regale sind voller Wollknäuel in verschiedenen Farben und aus verschiedenen Materialen. Das billigste Knäuel Wolle kostet im "Handarbeitsstadel" 1,59 das teuerste 8,59 Euro. Letzteres bestehe aber auch aus der Wolle von Alpaka-Babies.

Die Preise sind im Geschäft noch ziemlich moderat, das sagen laut der Ladenbesitzerin zumindest die Kunden. Aber auch im "Handarbeitsstadl" werden die Waren seit zwei Jahren teurer.

Der Grund dafür: Der Großhandel verlangt immer mehr für Wolle & Co. "Das müssen wir an die Kunden weitergeben", so die Ladenbesitzerin gegenüber "Heute".

Die Waren werden unter anderem aus Österreich, Deutschland, Frankreich oder Italien geliefert. "Die haben natürlich höhere Transportkosten aufgrund des teuren Benzins. Das schlägt sich auf die Einkaufspreise nieder", so Regina H.

"Man muss eben kalkulieren, wir wollen ja auch leben. Wir versuchen, die Preise so niedrig wie möglich zu halten, aber was sein muss, das muss sein", so die Geschäftsbesitzerin.

Hinzu kommt, dass der Verkauf während Corona leicht eingebrochen ist. "Corona hat die Leute vertrieben, aber wir haben viele treuen Kunden, die sagen, bei euch sind die Preise ja noch human", erläutert die 55-Jährige.

Den "Handarbeitsstadl" in Linz gibt es seit fast 40 Jahren.
Den "Handarbeitsstadl" in Linz gibt es seit fast 40 Jahren.
Mike Wolf

Zu schaffen machen der Geschäftsfrau auch die steigenden Strom- und Mietpreise. "Alles wird teurer, da kann man sich kaum dagegen wehren." Existenzangst habe sie allerdings noch nicht. "Wir haben viele treue Kunden."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;