Salzburg

Wollte Hund suchen – Vermisster tot in Graben gefunden

In Dorfgastein (Pongau) wurde im Kranzbachgraben ein vermisster Wanderer tot aufgefunden. Seine Frau meldete ihn am Mittwochabend als abgängig.

Heute Redaktion
Die Alpinpolizei ermittelt (Symbolbild).
Die Alpinpolizei ermittelt (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com/APA 

Die Bergrettung hat am Donnerstag in Dorfgastein (Pongau) einen vermissten Wanderer tot im Kranzbachgraben gefunden. Die Frau des 47-jährigen Niederösterreichers hatte ihn am Mittwochabend als abgängig gemeldet.

Auf der Suche nach Hund im steilen Gelände abgestürzt

Der Mann dürfte auf der Suche nach seinem Hund in einen steilen Graben abgestürzt sein. Die Bergrettung begann noch in der Nacht mit der Suchaktion.

Da die Frau die Zugangsdaten des Mobiltelefons ihres Mannes hatte, konnten die genauen Koordinaten rasch ermittelt werden, wie Gerhard Kremser, der Bezirksleiter der Pongauer Bergrettung, mitteilte.

Das Handy des Niederösterreichers wurde unweit des steilen Grabens nach Mitternacht in einer Wiese gefunden. Anschließend entdeckten die Bergretter im äußerst steilen Graben, der viel Wasser führt, zuerst auch den Hund des Mannes, der an einer Leine frei herumlief. Ganz in der Nähe wurde schließlich auch der Tote gefunden.

Ermittlungen der Alpinpolizei

Der Niederösterreicher dürfte auf der Suche nach seinem Hund über das steile Gelände abgestürzt sein, die Ermittlungen der Alpinpolizei dauern noch an. Der Hund wird vorübergehend von einem Hundeführer der Bergrettung betreut.

Im Einsatz waren Bergretter der Ortsstellen Dorfgastein und Bad Hofgastein, Hundeteams der Bergrettung, Feuerwehr und Polizei.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema