Österreich

Wollte nicht aus Zimmer: Afghane nötigte Betreuerin

Weil er nicht in ein anderes Zimmer wollte, hat ein 26-Jähriger in einer Asylunterkunft in Mannswörth eine Betreuerin (35) geschlechtlich genötigt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte (26) musste in Korneuburg vor Gericht.
Der Angeklagte (26) musste in Korneuburg vor Gericht.
Bild: Daniel Schreiner, privat

Sexuelle Nötigung in einem Flüchtingsheim in Mannswörth (Bezirk Bruck): Ein 26-jähriger Afghane hat laut Anklage eine 35-Jährige sexuell genötigt, vermutlich aus Protest über den bevorstehenden Umzug in ein anderes Zimmer. Denn die Betreuerin und eine Zeugin berichteten: "Der Mann war gegen die Zimmerverlegung und daraufhin hat er das Opfer gepackt."

Angeklagter zog alles ins Lächerliche

Jetzt musste der in Österreich unbescholtene Asylwerber in Korneuburg auf die Anklagebank. Vor Gericht zog der 26-Jährige die ganze Sache ein wenig ins Lächerliche und ließ via Dolmetscher ausrichten: "Alles Quatsch! Alles an den Haaren herbeigezogen." Richter Helmut Neumar verschärfte daraufhin den Ton: "Sie sind schon zwei Jahren in Österreich, also eine ausreichende Zeit, um zu lernen, wie man sich hier gegenüber Frauen benimmt."

Das Urteil: Neun Monate bedingte Haft - rechtskräftig. Helmut Neumars Abschlusssatz zum 26-Jährigen: "Es ist besonders mies gegen jene Leute übergriffig zu werden, die einem helfen." Der Grapscher wurde mittlerweile verlegt, ist jetzt in einer Unterkunft in Waidhofen/Ybbs.

(Lie)