Welt

Wollten Corona-Leugner Virus-Institut anzünden?

Das Robert-Koch-Institut wurde in der Nacht auf Sonntag mit Brandsätzen beworfen. Eine politische Motivation wird geprüft.

Leo Stempfl
Teilen
Die Schäden am  Robert Koch-Institut sind deutlich sichtbar
Die Schäden am Robert Koch-Institut sind deutlich sichtbar
Annette Riedl / dpa / picturedesk.com

Samstagnacht haben Unbekannte das Robert-Koch-Institut in Berlin mit Brandsätzen beworfen, wie Polizeiermittler am Sonntag mitteilten. Gegen 2.40 Uhr hätten Sicherheitsmitarbeiter bemerkt, wie mehrere Unbekannte Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit gegen die Fassade warfen. Verletzt wurde niemand, die Täter konnten flüchten.

"Dabei soll auch eine Fensterscheibe zu Bruch gegangen sein. Die Flammen konnte der Mitarbeiter löschen", heißt es in einem Bericht der Polizei. Betroffen war das Institutsgebäude im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. "Da eine politische Motivation bei der versuchten Brandstiftung geprüft wird, hat der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen." 

AGES Pendant

Das Robert-Koch-Institut (RKI) ist vergleichbar mit der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Die Gesundheitsbehörde ist etwa für die Erfassung der Neuinfektionen und allgemeine Informationen zum Coronavirus zuständig.