Fussball

Bei Wolves-Debüt früh raus: So geht es Kalajdzic

Die Wolverhampton Wanderers gewinnen das Premier-League-Debüt von Sasa Kalajdzic, schlugen Ralph Hasenhüttls Southampton mit 1:0.

Heute Redaktion
Sasa Kalajdzic hat sein Debüt für Wolverhampton gegeben.
Sasa Kalajdzic hat sein Debüt für Wolverhampton gegeben.
Imago Images

Daniel Podence gelang der Siegtreffer der "Wolves" in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte (45+1.). Der vermeintliche Ausgleich durch Che Adams zählte nach einem Handspiel nicht (62.). Nur zwei Minuten später donnerte der Southampton-Angreifer den Ball an die Latte (64.).

Kalajdzic stand nur zwei Tage nach seinem fixierten Wechsel zu den "Wolves" bereits in der Startformation, wurde in der Halbzeitpause aber angeschlagen ausgewechselt. Eine offizielle Diagnose steht noch aus. In der 24. Minute setzte der baumlange Angreifer einen Kopfball nur um Zentimeter am "Saints"-Tor vorbei.

Nach dem Spiel bestätige Wolverhampton-Coach Bruno Lage, dass er den ÖFB-Teamstürmer, der für 18 Millionen Euro von Stuttgart unter Vertrag genommen wurde, wegen einer Verletzung austauschte. "Er hatte Schmerzen im Knie", so der "Wolves"-Coach. Allerdings ergänzte Lage, es sei "nichts Schlimmes. Wir haben aber das Gefühl gehabt, dass wir ihn vom Platz nehmen sollten."

Wolverhampton schob sich nach dem ersten Saisonsieg auf Rang 14 vor, Southampton ist Zwölfter.

Chelsea-Zittersieg

Chelsea zog derweil mit einem 2:1-Erfolg gegen West Ham United spät den Kopf aus der Schlinge. Kai Havertz erlöste die "Blues" erst in der 88. Minute, fixierte den dritten Saisonerfolg der Elf von Thomas Tuchel. Zuvor glich Ben Chilwell (75.) die Führung der "Hammers" durch Michail Antonio (62.) aus. Während sich Chelsea auf Rang fünf vorschob, sind die "Hammers" 17.

Tottenham schob sich mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Fulham vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz vor. Pierre-Emile Höjbjerg (40.) und Harry Kane (75.) ließen die weiterhin ungeschlagenen "Spurs" über den vierten Saisonsieg jubeln, der Anschlusstreffer durch Aleksandar Mitrovic (83.) brachte keinen Umschwung mehr. Fulham rutscht auf Rang neun ab.

Bournemouth feierte durch Jaiden Anthony (87.) einen späten 3:2-Erfolg gegen Nottingham Forrest. Brentford schoss Leeds United mit Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch mit 5:2 ab. Dabei schnürte Ivan Toney einen Dreierpack (30./Elfer, 43., 58.). Newcastle United und Crystal Palace trennten sich mit einem 0:0.