Szene

Woody Allen verklagt die Amazon Studios

Das Filmstudio soll dem Regisseur die vertraglich bereits zugesagte Finanzierung von vier Filmen verweigert haben.

Heute Redaktion
Teilen

Wegen Vertragsbruch zieht der 83-jährige Kult-Filmemacher nun vor Gericht. Es geht um viel Geld. Allen, der in seiner Karriere bereits vier Oscars gewinnen konnte, verlangt von den Amazon Studios eine Schadenersatzforderung in Höhe von rund 61 Millionen Euro.

In der Klage wirft Allen den Studios vor, einen bereits fixierten Deal über die Finanzierung von vier Filmen abgesagt zu haben. Wie der "Hollywood Reporter" die Anklageschrift zitiert, nennt man bei Amazon dafür "25 Jahre alte, haltlose Anschuldigungen gegen Mr. Allen" als Grund.

Im Zuge der #metoo-Bewegung hat Allens Adoptivtochter Dylan Farrow die bereits im Jahr 1992 aufgekommenen Anschuldigungen gegen den Regisseur erneuert. Sie soll als Siebenjährige missbraucht worden sein.

Allen wies diese Vorwürfe stets zurück, es kam trotz Ermittlungen zu keiner Anzeige. (baf)