Wirtschaft

Worauf Sie beim Kaufen achten sollten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hofer

Allein im Vorjahr legten sich mehr als 40.000 Österreicher ein Elektrofahrrad zu. Heuer dürften es noch deutlich mehr sein. Doch worauf kommts beim Kauf an? "Heute" hat die Top-Tipps.

Allein im Vorjahr legten sich mehr als 40.000 Österreicher ein Elektrofahrrad zu. Heuer dürften es noch deutlich mehr sein. Doch worauf kommt’s beim Kauf an? "Heute" hat die Top-Tipps.

So günstig war der Einstieg ins Pedelec-Zeitalter noch nie! Um schlanke 649 bietet der Diskonter Hofer ab heute eine Damen- und Herrenversion mit 60 Kilometern Reichweite an. Die Garantie auf das Bike beträgt drei Jahre (Verschleißteile wie Reifen und Akku ausgenommen), auf den Rahmen sogar zehn Jahre. Grundsätzlich muss man sich vor dem Kauf – so Experten von Intersport, ÖAMTC und Eybl – klar über den Verwendungszweck sein. Also: Will man durch die Stadt, durch die Landschaft oder auf die Berge düsen? Danach geht’s um die Technik.

Motor: Bürstenlose Motoren sind teurer – aber wirkungsvoller und wartungsfrei. Ein Bürstenmotor benötigt nach 5.000 Kilometern einen Boxenstopp.
Antrieb: Der Heckmotor ist ideal für Mountainbikes, weil er mehr Kraft auf den Boden bringt. Mittel- und Frontmotoren wer- den hingegen bei Stadt- und Straßenflitzern eingesetzt.
Akku: Fragen, was Ersatzakkus kosten. Und: Bei Nichtbenutzung Ak- ku entfernen, bei Zimmertemperatur lagern und alle 2 Monate laden.
Allgemeines: Bikes testen, auf Garantien (Rahmenbrüche möglich!) und kräftige Bremsen achten. Zur Klarheit: Motoren laufen nur, wenn getreten wird!