Fussball

Wortbruch? Messi bleibt und kassiert dafür 70 Millionen

Das große Transfertheater des Sommers ist vorbei! Lionel Messi bleibt doch beim FC Barcelona und kassiert dafür satte 70 Millionen Euro Bonus.

Phillip Platzer
Teilen
Lionel Messi
Lionel Messi
imago images

Papa Jorge Messi flog zum Krisengipfel ein, man einigte sich doch auf einen Verbleib des Superstars bis zumindest Sommer 2021. Dann wäre der sechsfache Weltfußballer ablösefrei.

Messi kassiert dafür einen unfassbaren Bonus von 70 Millionen Euro. Den großen Treueschwur gab es aber nicht. "Ich hatte schon sehr lange darüber nachgedacht. Und der Präsident hat mir immer versichert, dass ich am Ende der Saison entscheiden könne, ob ich gehen oder bleiben will", erklärt der Argentinier. Josep Bartomeu hätte aber sein Wort nicht gehalten.

1/11
Gehe zur Galerie
    Mit der 2:8-Niederlage gegen die Bayern hat der Anfang vom Ende begonnen. Lionel Messi will seinen Herzensklub nach 20 Jahren verlassen.
    Mit der 2:8-Niederlage gegen die Bayern hat der Anfang vom Ende begonnen. Lionel Messi will seinen Herzensklub nach 20 Jahren verlassen.
    Imago Images

    "Ich bleibe, denn ich will keinen Krieg vor Gericht", sagt Messi und legt nach: "Ich litt viel im Training, in den Spielen, in der Kabine."

    So auch beim 2:8 gegen die Bayern in der Champions League: "Wir wussten zwar, dass Bayern ein starker Gegner ist, aber wir hätten nicht gedacht, dass es so endet. Dass wir für den Klub und die Stadt ein so schlechtes Bild abgeben."