Szene

Wow! Wieder eine Wiener Band, die über Wien singt

Die Band "Weltwiener" dürfte eigentlich niemandem ein Begriff sein. Denn die Jungs gibt es erst seit heute. Mal schauen wie lange noch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Anders" heißt die Debutsingle der Newcomer-Band Weltwiener. Wobei wirklich neu sind sie gar nicht. Die Burschen touren bereits seit 10 Jahren quer durch Europa und haben dabei so ziemlich alles erlebt, was es als Band aus Österreich zum Erleben gibt: leere Hallen, kein Radioairplay, schlechte Musikvideos.

Es gab aber auch gute Momente. Absolutes Highlight war mit Sicherheit der Besuch bei der Pro7-Latenight-Show "Circus Halligalli" mir Joko und Klaas. Jedoch war die Abwärtskurve länger und heftiger als die nach oben. Deshalb war irgendwann die Luft raus. Wobei: Sie war eher "anders".

Weniger Drama – mehr Fuck Off

Etwas Neues musste her, etwas freies, unerwartetes, etwas, dass wieder Spaß macht – so wie früher. In den folgenden Monaten steckten Florian Prem, Andreas Steiner, Martin Schneider und Philipp Krikava im Proberaum die Köpfe zusammen. Saßen am PC, an der Gitarre, am Bass, an den Drums – Ideen kamen und gingen. Ein neuer Sound war da, ein neues Gefühl.

Jetzt sind sie geboren, die Weltwiener. Eine weitere Band, die wieder ein Lied über Wien singt. Aber es geht wieder um

die Musik. Nur um die Musik. Weniger Drama – mehr Fuck Off: Zwischen den Welten des Pop, des Rock, des Indie, des Dance gleiten Songs über die Straße und jeder Meter fühlt sich richtig an. Mal grenzenlos das Leben feiernd, mal traurig über was-weiß-ich, mal einzelne Momente, mal Ideen: In dieser Bildwelt vereinen die 4 alten Hasen Altbekanntes, Neues-Unbekanntes und etwas, das sie wohl selbst noch nicht genau wissen. Aber es ist da.

Ob die Kurve nun wieder nach oben geht bleibt abzuwarten. Zu wünschen wäre es ihnen allemal. Denn wenn man genau hinhört, ist es doch nicht nur eine weitere Band. Irgendwas ist doch anders...

(slo)