Wirtschaft

Wowereit tritt als Flughafen-Chef zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tobias Schwarz / Reuters

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will nach einem Zeitungsbericht als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft zurücktreten.

Kein Ende des Chaos um den Berliner Airport:

Wie die Berliner Tageszeitung "B.Z." (Dienstag-Ausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise meldete, soll sein Nachfolger in dem Amt Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) werden. Platzeck ist bereits Aufsichtsratsmitglied.

"Der Aufsichtsratsvorsitz soll künftig von Brandenburger Seite wahrgenommen werden", teilte das Presse- und Informationsamt Berlin am Montag mit.

 Hintergrund ist die neuerliche Verschiebung des Eröffnungstermins für den Hauptstadtflughafen. Über einen neuen Zeitplan, Mehrkosten und Konsequenzen müssen nun Berlin, Brandenburg und der Bund als Gesellschafter beraten. Sicher scheint nur: Vor 2014 wird der Airport nicht eröffnen.

"Die Lage um den Flughafen ist ernst", sagte ein Sprecher des deutschen Verkehrsministeriums am Montag in Berlin. Er bekräftigte, dass Ressortchef Peter Ramsauer (CSU) kein Vertrauen mehr zu Flughafenchef Rainer Schwarz habe. Die genauen finanziellen Auswirkungen könne noch keiner beziffern, sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums. "Wir sind von dieser Entwicklung überrascht worden." Zuletzt waren die Kosten bereits um 1,2 Mrd. Euro auf 4,3 Mrd. Euro gestiegen. Der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Norbert Barthle, sagte "Handelsblatt online": "Klar ist, dass sich der Haushaltsausschuss des Bundestages mit dem Thema erneut befassen und die weitere Entwicklung an sehr kurzer Leine verfolgen wird."

   Dem Vernehmen nach fehlen nach wie vor Planungsunterlagen für den Weiterbau der Entrauchungsanlage im Terminal. Deshalb hätten die Bauarbeiten auch nicht wie geplant Mitte November in vollem Umfang wiederaufgenommen werden können.