Österreich

Wr. Neustädter sitzen im Sommer am Trockenen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sascha Trimmel

Wer gerne pritschelt, schwimmt oder an heißen Tagen Erholung im kühlen Nass sucht, der hat es in Wr. Neustadt schwer. Für rund 42.000 Neustädter gibt es derzeit nur im Akademiebad ein Schwimmbecken und das ist oft zum Teil gesperrt.

Wer bei 30 Grad Erholung im Freibad sucht, der hat es in Wr. Neustadt nicht leicht. Nur ein Becken im Akademiebad bietet den 42.000 Wr. Neustädtern Erfrischung und das nur eingeschränkt. Im "Bundesheerbad" sind oft Bahnen gesperrt, am heißesten Wochenende des heurigen Jahres war das Bad gänzlich gesperrt (Schwimmmeisterschaften).

Bis 2006 verfügte die Stadt noch über drei Bäder. Dann wurde das Ungar-Bad geschlossen – die Sanierung wäre zu teuer gewesen. 2011 war Schluss für das Volksbad. 350.000 Euro für eine Sanierung waren Bürgermeister Bernhard Müller (SP) zu teuer, außerdem machte das Bad jährlich 150.000 Euro Minus.

Jetzt werden neue Pläne gewälzt. Der Stadtchef will das Aqua Nova durch ein Freibecken erweitern. Und dafür wäre plötzlich Geld vorhanden. Laut Magistrat kostet so ein Projekt satte 1,5 Millionen Euro.

Karl Steinbacher