Szene

Wrabetz zu Song Contest: 'Keine Gebührenerhöhung'

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem sensationellen Triumph von Conchita Wurst beim Song Contest wird Österreich 2015 die Ehre zuteil, Ausrichter des größten Musikpreises der Welt zu sein. Im Fokus steht einmal mehr die Finanzierung. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz verspricht den Sehern im "Heute.at"-Talk: "Es wird keine Gebührenerhöhung geben."

. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz verspricht den Sehern im "Heute.at"-Talk: "Es wird keine Gebührenerhöhung geben."

Sonntagfrüh bei ihrem am Flughafen Wien-Schwechat war die Freude riesengroß. Wenig später folgte die Ernüchterung: Die Finanzierung des Spektakels könnte auf den Gebührenzahler abgewälzt werden. Finanzdirektor Richard Grasl sprach von etwa 20 Mio. Euro, die das Event den ORF netto kosten dürfte.

ORF-Chef schließt Gebührenerhöhung aus

Für Wrabetz gibt es mehrere Punkte zu beachten. Erstens stelle sich die Frage, oder in einem Neubau. Weiters werde es darauf ankommen, welche Aufwendungen die Veranstalter-Stadt zur Verfügung stellt. Hier werde es etwa auf die vorhandene Verkehrsinfrastruktur ankommen.

Gegen Gebührenerhöhungen sprach sich der Generaldirektor im Gespräch mit "Heute.at" bei der Ankunft von Conchita Wurst am Wiener Flughafen am Sonntag jedenfalls dezidiert aus: " Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Wir werden das aus eigener Kraft stemmen." Und: "Es ist jedenfalls finanzierbar."

Für den ORF sei der Song Contest zwar ein großes Projekt, da 2015 aber keine großen Sportereignisse wie Olympia oder eine Fußballweltmeisterschaft anstehen, sei die Veranstaltung leistbar. Gleichzeitig betonten sowohl Wrabetz wie auch Grasl, dass es auch eine "starke Unterstützung" der Republik, des austragenden Bundeslandes, sowie der Veranstalterstadt brauchen werde.

Häupl: "Katzbalgen ist erbärmlich"

Dem Rittern der Länder um die Veranstaltung kann Wiens Bürgermeister Michael Häupl nichts abgewinnen. Er bezeichnete am Dienstag vor Journalisten das. Außerdem erwartet er sich eine vernünftige Kostenschätzung des ORF. Dann werde man sehen, welcher Veranstaltungsort geeignet ist, um den Event auszurichten.

Empfang für Conchita Wurst

Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) geben am Sonntag, 18. Mai, um 17 Uhr im Bundeskanzleramt einen Empfang für die österreichische Siegerin des Eurovision Song Contest 2014, geben.