Österreich

WTV rettet 100 gequälte Schildkröten

Nach einem schweren Fall von Tierquälerei wurden in Kroatien 600 Schildkröten beschlagnahmt, 100 davon beheimatet jetzt der WTV in Vösendorf.

Heute Redaktion
Teilen

An der kroatischen Grenze flog die unglaubliche Tierquälerei auf. hunderte teils illegal gezüchtete, teils in der Wildnis gefangene Schildkröten wurden von der Polizei entdeckt, als sie ins Land geschmuggelt werden sollten.

600 Schildis konnten gerettet werden, viele waren beim Transport aufgrund von Wassermangel, Hunger und schrecklichen Transportbedingungen ums Leben gekommen.

Die kroatischen Behörden nahmen sich umgehend der Tiere an und versorgten sie so gut es ging. Da es in Kroatien selbst nur zwei Einrichtungen gibt, die Reptilien halten dürfen und die große Anzahl nicht zu bewältigen gewesen wäre, suchte das kroatische Ministerium Hilfe im Ausland.

WTV springt ein

Der Wiener Tierschutzverein in Vösendorf (Bez. Mödling) ließ sich nicht lange bitten und sprang ein. "Tierschutz darf keine Grenzen kennen. Daher haben wir uns gerne bereit erklärt, 100 dieser Tiere zu übernehmen", so WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.



Nach zahlreichen E-Mails, Gesprächen, Überprüfungen und Genehmigungen war es nun so weit: Die 100 Schildkröten übersiedelten vor kurzem in den WTV. Die Tiere können nach Ablauf der gesetzlichen Fristen und Quarantänevorschriften an kundige Schildkrötenliebhaber vergeben werden.

Der Wiener Tierschutzverein bittet dabei um Verständnis, dass aktuell noch keine Angaben zum genauen Vergabezeitpunkt der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen sind nicht möglich.

(min)