Österreich

WU noch in Bau - und schon jetzt zu klein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

500 Millionen Euro kostet der Super-Campus der WU, im Sommer wird übersiedelt. Schon jetzt ist klar: Nicht alle Schäfchen haben Platz - darum wird noch ein Gebäude dazugekauft.

500 Millionen Euro kostet der Super-Campus der WU, im Sommer wird übersiedelt. Schon jetzt ist klar: Nicht alle Schäfchen haben Platz – darum wird noch ein Gebäude dazugekauft.

25.000 Studenten und 1.500 Mitarbeiter soll der neue WUCampus ab Sommer beherbergen. Das geht sich nicht annähernd aus: "Wir brauchen mehr Kapazitäten für das wissenschaftliche Personal. Darum überlegen wir, ein Nachbargelände zu kaufen, auf dem auch die Sigmund-Freud-Uni steht", gesteht Rektor Christoph Badelt gegenüber "Heute".

Ob für Studenten genug Platz ist? "Genug ist relativ. Trotz deutlich besserer Bedingungen haben wir noch immer zu wenig Möglichkeiten für unsere Studenten", pocht Badelt erneut auf Zugangsregelungen. Es gebe jetzt statt 1.000 immerhin 3.000 Arbeitsplätze. Für große Prüfungen müsste man aber noch auf gemietete Räume in der Messe ausweichen.