Österreich

WU-Professor (86) krault bei Schwimm-EM Jungen davon

Er war schon als junger Mann erfolgreicher Sportler, nun stellt eine Wiener Uni-Legende einen neuen persönlichen Rekord auf.
Sandra Kartik
07.09.2022, 17:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wilfried Schneider hat die Buchhaltungs-Bibel für WU-Studenten geschrieben. Der passionierte Sportler ist inzwischen in Pension, aber kein bisschen müde: Mit 86 Jahren macht der Wiener Professor noch bei internationalen Wettbewerben mit. Bei der Schwimm-WM in Rom wurde Schneider in seiner Kategorie "Masters" nun sogar Vize-Europameister – im Kraulen.

In sechs Wochen zum Vize-Europameister

"Ich habe nicht damit gerechnet", freut er sich im "Heute"-Gespräch. "Ich habe erst knappe sechs Wochen davor begonnen, zu trainieren." Schneider hat einen 12,5-Meter-Pool in seinem Garten, das hat ihm dabei geholfen, fit für den Wettkampf zu werden. "Ich bin fünf Tage in der Woche geschwommen, um mich vorzubereiten."

In 4,35 Sekunden hat er sogar seinen eigenen Rekord im Kraulen aus früheren Jahren geschlagen – "um fünf Sekunden". Seine beiden Enkel sind sehr stolz auf ihren Opa. Sie haben dem emeritierten Professor, der viel jünger wirkt, als es auf seinem Ausweis steht, ein Willkommens-Schild gebastelt.

Jetzt E-Paper lesen