Österreich

WU-Rektor Badelt: Aus für Straßenstrich!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Bis 2013 entsteht hinter der Messe Wien um 492 Millionen Euro der neue, topmoderne WU-Campus. Nur wenige Meter entfernt floriert der Straßenstrich. WU-Rektor Badelt sieht sein Prestigeprojekt in Gefahr und fordert: Die Straßenprostitution muss weg!

Erst vor einem Jahr wurde Wiens Straßenstrich in zwei Ecken der Stadt verbannt: hinter die Messe Wien und zum Auhof. Nun sollen die Sexarbeiterinnen beim Prater wieder das Feld räumen, fordert WU-Rektor Badelt gegenüber dem ÖH-Magazin "Steil".

Der in Bau befindliche Campus erleide einen beträchtlichen Imageverlust. Im Büro von Stadträtin Frauenberger sieht man derzeit keinen Handlungsbedarf, man ist mit der aktuellen Lösung zufrieden. Verständnis bekommt Badelt überraschenderweise von Vertretern der Prostituierten. Christian Knappik von sexworker.at: "Ich verstehe ihn. Niemand ist mit der Lösung glücklich. Hätte man uns vorher gefragt, wäre das jetzt nicht so ein Desaster."

Anna Thalhammer

;