Oberösterreich

Wuffis freut's – Linzer Öffis bald kostenlos für Hunde

Hunde mussten in Linzer Öffis bisher mehr als ihr Herrl oder Frauerl bezahlen. Im Herbst ändert sich das, dann fahren Vierbeiner endlich kostenlos.
Tobias Prietzel
30.06.2022, 13:23

Für Nase- und Schnauzerümpfen sorgte, dass die Linz Linien für den Transport der geliebten Wuffis stets etwas verlangten. Man musste dafür besonders tief ins Börsel greifen: Der Tarif für die Hunde-Monatskarte stieg 2021 von 26,80 auf 27,90 Euro – Gesamtpreis aufs Jahr gerechnet: 334,80 Euro.

Zum Vergleich: Die Jahreskarte für Zweibeiner machte im Vorjahr 285 Euro aus. Und: Seit heuer zahlt man für die Bello-Monatskarte sogar 29 Euro.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

In Wels hingegen werden Vierbeiner gratis mitgenommen. In Steyr zahlt man 1,20 Euro pro Fahrt. "Bisher herrschen in Oberösterreich bei der Beförderung von Hunden völlig unterschiedliche Tarife. Wir sind aber bestrebt, dies in Zukunft zu vereinheitlichen", zitiert die "Kronen Zeitung" den OÖ Verkehrsverbund.

„"Wir haben die Problematik nie aus den Augen verloren." Linz-AG-Sprecherin Susanne Gillhofer“

Doch nun können Fahrgäste und ihre treuen Begleiter aufatmen: "Wir haben die Problematik nie aus den Augen verloren. Die gute Nachricht für Hundebesitzer: Mit gültigem Ticket darf man ab 1. September seinen Hund gratis mitnehmen", sagt Linz-AG-Sprecherin Susanne Gillhofer.

Gegenüber "Heute" ergänzt sie: "Kleine Hunde, die man auf dem Schoß sitzen hat oder die getragen werden können, haben schon bisher nichts gezahlt."