Vorarlberg

Wunder von Götzis – Bub (10) überlebt 100-Meter-Sturz

Im vorarlbergischen Götzis verunfallte ein 10-jähriger Bub auf einem Wanderweg. Er rutschte aus, stürzte in die Tiefe und überlebte schwerverletzt.

Der Bub war mit seinem Vater unterwegs in Richtung Klettersteig Kapf in Götzis (A), als er ausrutschte und in die Tiefe stürzte.
Der Bub war mit seinem Vater unterwegs in Richtung Klettersteig Kapf in Götzis (A), als er ausrutschte und in die Tiefe stürzte.
Google Maps

Am Mittwochabend kam es im vorarlbergischen Götzis, welches etwa fünf Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt liegt, zu einem schweren Unfall. Wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg mitteilte, begab sich ein zehnjähriger Bub gegen 17.35 Uhr gemeinsam mit seinem 38-jährigen Vater im Bereich Banzig auf den Zustiegsweg zum Klettersteig via Kapf.

Vermutlich rutschte der Bub aufgrund der nassen Bodenverhältnisse auf dem mit Laub und Erdreich versetzten Wanderweg im Bereich der ersten Rinne aus und stürzte daraufhin der Rinne entlang durch Fels durchsetztes Gelände ungefähr 100 Meter in die Tiefe.

Stein in Helm gebohrt

Auf einem etwa fünf Quadratmeter großen Felsplateau blieb der Bub, der einen Helm trug, liegen. Während des Sturzes bohrte sich laut der Polizei vermutlich ein Stein zwischen Helm und Kopf, wodurch der Zehnjährige eine schwere Kopfverletzung erlitt.

Der Vater stieg zu seinem Sohn ab und betreute diesen, während er zeitgleich den Notruf rief. Der Bub wurde durch die Bergrettung Hohenems und die Besatzung eines Helikopters mittels Taubergung gerettet und ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf