Salzburg

"Wunderheiler" prellt Salzburgerin um 35.000 Euro

Eine 51-jährige Salzburgerin fiel auf einen Betrüger herein. Der "Wunderheiler" versprach, ihre schwerkranke Tochter kurieren zu können.

Jochen Dobnik
Die Salzburgerin wurde Opfer eines "Wunderheilers" und seiner Komplizin (Symbolfoto).
Die Salzburgerin wurde Opfer eines "Wunderheilers" und seiner Komplizin (Symbolfoto).
Getty Images/iStockphoto

Der Täter, der sich im Internet als "Wunderheiler" ausgab, sprach davon, dass sie ihre Wohnung, die Tochter und sich selbst von der schwarzen Magie reinigen müsse, nur so könne ihre schwerkranke Tochter gesund werden. Dafür benötige die Salzburgerin ein von ihm durch Gebete gesegnetes Wasser, mit dem sie die gesamte Wohnung reinigen müsse. Für seine Dienste verlangte er mehrere Geldbeträge, welche die gebürtige Bosnierin überwies.

Schuck und 35.000 Euro futsch

Außerdem verlangte er ihren Schmuck, den er persönlich reinigen müsse, um so die schwarze Magie zu neutralisieren. Dafür kam es zu einem Treffen mit einer weiteren, unbekannten Komplizin des "Wunderheilers", die den Schmuck sowie 8.000 Euro entgegennahm. Der Täter hatte dem Opfer versichert, den Schmuck zurückzugeben sowie diverse Heilmittel zu übergeben. Jedoch brach nach der Schmuckübergabe der Kontakt ab.

Daraufhin erstattete das Opfer Anzeige bei der Polizeiinspektion St. Johann. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt rund 35.000 Euro.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com