Welt

Wunderkind (12) hat Master in Physik in der Tasche

Der 12-jährige Laurent Simons hat sein Physik-Studium erfolgreich abgeschlossen. Seinen Bachelor hatte er bereits im Alter von elf Jahren absolviert.

20 Minuten
Laurent Simons ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145.
Laurent Simons ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145.
ROBIN VAN LONKHUIJSEN / ANP / picturedesk.com

In nur einem Jahr schloss der belgisch-niederländische Bub sein Physik-Studium an der Universität von Antwerpen erfolgreich ab, wie die Universität am Dienstag bestätigte. Vater Alexander hatte am Montag stolz der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erzählt: "Und schon wieder mit der höchsten Auszeichnung: Summa cum laude."

IQ von 145

Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145. Die durchschnittliche Intelligenz liegt bei 100, mit mehr als 130 gilt man als Genie. Er sammelt Auszeichnungen wie Gleichaltrige Fußball-Bilder: Schon seinen Bachelor hatte er in Windeseile gemacht, ebenfalls in Antwerpen und ebenfalls "mit höchstem Lob".

Mit acht Jahren hatte Laurent bereits sein Abitur in der Tasche. Danach studierte er zunächst Elektrotechnik in Eindhoven in den Niederlanden.

Laurent will künstliche Organe herstellen

Anfang des Jahres war er Gaststudent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik im Forschungszentrum Garching bei München. Dort durfte er an einem Forschungsprojekt mitmachen und mit Hilfe eines Lasers kleinste Krebszellen im Blut aufspüren. Das kommt seinem Traum schon sehr nahe: Laurent will nämlich erforschen, wie man Organe künstlich herstellen kann.

Nach dem Sommer will er weiter studieren – Medizin vielleicht. Darüber müsse er aber erst noch nachdenken, sagte Laurent der dpa. Aber jetzt geht's erst einmal in die Ferien: "Mit Freunden spielen und reisen", gab der Bub als Beschäftigungen an.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com