Gesundheit

Neues Medikament heilt Frau von Darmkrebs im 3. Stadium

Als bei Carrie Downey Darmkrebs diagnostiziert wird, weist ihr Tumor eine bestimmte Genmutation auf. Das qualifiziert sie für eine seltene Behandlung.

Heute Life
Carrie Downey (Bild) ist eine der wenigen Menschen weltweit, die Dostarlimab gegen Darmkrebs erhalten haben.
Carrie Downey (Bild) ist eine der wenigen Menschen weltweit, die Dostarlimab gegen Darmkrebs erhalten haben.
SWANSEA BAY UNIVERSITY HEALTH BOARD

Als bei Carrie Downey letztes Jahr per Zufall Darmkrebs diagnostiziert wird, scheinen ihre Heilungschancen bereits verschwindend. Denn der Krebs hat bereits das dritte Stadium erreicht. Doch die Medizin schafft das Unmögliche: eine restlose Heilung. Downeys Krebs verschwand innerhalb von sechs Monaten, nachdem sie eine besondere Arznei bekommen hatte, die auch als "Wundermittel" bezeichnet wird, berichtet die BBC.

Statt der sonst üblichen Therapie – Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie – bekam die 42-Jährige aus Wales (Vereinigtes Königreich) Dostarlimab-Infusionen. Dostarlimab kann Patienten angeboten werden, die Krebs im zweiten oder dritten Stadium haben. Es handelt sich um eine Form der Immuntherapie, eine gezielte Behandlung, die dem Immunsystem hilft, den Krebs zu zerstören. Dabei zielt sie auf eine bestimmte Variante von Darmkrebs ab, der eine bestimmte Genmutation aufweist. Nachfolgende Tests konnten die Krankheit nicht mehr nachweisen. "Ein unglaublicher Erfolg", erklärte das Gesundheitsamt der Swansea Bay University in einer Pressemitteilung. Downey ist eine der wenigen Menschen weltweit, die Dostarlimab gegen Darmkrebs erhalten haben. Es ist nur in Wales und Italien als Standardtherapie für diese Krankheit zugelassen. 

Wann wirkt Dostarlimab?

Das Medikament befindet sich zwar noch in der klinischen Erprobung, doch haben erste Daten bereits eine 100-prozentige Erfolgsquote bei einer bestimmten Variante der Krankheit gezeigt. Eine klinische Studie in den USA konzentriert sich auf eine Gruppe von Patienten mit Rektumkarzinom, die alle Mutationen in bestimmten Genen, den so genannten Mismatch-Repair-Genen (MMR), aufweisen, die normalerweise zur Reparatur der DNA beitragen. Bei Darmkrebs mit Veränderungen an MMR-Genen ist die Zahl der mutierten Gene häufig höher. Dies wird als mangelhafte Mismatch-Reparatur oder MSI-high bezeichnet. Es ist eine Darmkrebsart, die sehr selten auftritt. Nur zwischen 3,5 und 5 Prozent der Rektumkarzinome weisen diesen Gendefekt auf.

Bemerkenswerte Erfolge

Bei allen 36 Patienten in den Vereinigten Staaten, die an einer Frühphasenstudie mit Dostarlimab zur Behandlung ihres Darmkrebses teilnahmen, war nach der Behandlung kein Krebs mehr nachweisbar. In Wales haben bisher weniger als 10 Darmkrebspatienten die Behandlung erhalten, die sechs Monate lang alle drei Wochen verabreicht wird. Bei denjenigen, die die Behandlung abgeschlossen haben, ist der Krebs verschwunden, und alle haben berichtet, dass die Nebenwirkungen des Medikaments minimal oder gar nicht vorhanden sind. "Ich wurde müde und hatte hier und da einen Ausschlag, aber nichts im Vergleich zu Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation", erklärte Downey. "Ich werde ewig dankbar sein."