Fussball

Wunschkandidat hat Barca-Klausel in seinem Vertrag

Nach dem Rauswurf von Quique Setien ist der FC Barcelona auf Trainersuche. Ganz oben auf der Liste steht Ronald Koeman. Dank einer Barca-Klausel. 

Markus Weber
Teilen
Ronald Koeman steht vor der Unterschrift bei Barcelona.
Ronald Koeman steht vor der Unterschrift bei Barcelona.
Imago Images

Die 2:8-Pleite gegen Bayern München hat Setien - wie erwartet - nicht überstanden, für den 61-Jährigen ist das Engagement auf der Trainerbank der Katalanen nach gerade einmal sieben Monaten shcon wieder beendet. 

Auf der Suche nach einem Nachfolger könnte es nun ganz schnell gehen, gilt Ronald Koeman schon länger als absoluter Wunschkandidat bei den Katalanen. Und auch der amtierende niederländische Teamchef macht aus seinem Wechsel-Wunsch nach Barcelona kein Geheimnis.

Wechsel dank Klausel?

"Klar, ich würde gerne zu Barca gehen, aber es ist erst endgültig, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Bis dahin kann ich nichts dazu sagen. Auch wenn ich wollte", erklärte der 57-Jährige am Dienstag in der Zentrale des niederländischen Fußballverbands. 

Es könnte sich allerdings nur noch um Stunden handeln, hat Koeman sich doch eine Barcelona-Klausel in seinen Vertrag schreiben lassen, berichten niederländische Medien. Barca-Geschäftsführer Oscar Grau soll bereits in die Niederlande gereist sein, um den Deal mit dem niederländischen Verband perfekt zu machen. Schon am Wochenende hatten erste Vertragsgespräche mit Koeman stattgefunden. 

EM-Verschiebung als Problem?

Einziges Problem: Koeman soll dem niederländischen Verband bereits versprochen haben, die "Elftal" bei der EM-Endrunde zu betreuen, er sagte den Katalanen im Jänner 2020 ab. Die EM wurde dann auf 2021 verschoben. Sein Vertrag läuft noch bis zur Weltmeisterschaft 2022. 

1/4
Gehe zur Galerie
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    Imago Images

    Der niederländische Coach genießt hohes Ansehen bei den Blaugrana, gewannen die Spanier doch in seiner Ära zwischen 1989 und 1995 vier Mal die spanische Meisterschaft und den Europacup der Landesmeister (1992). 

    Mit Koeman soll der "weitgreifende Umbruch" bei Barca gelingen. Deshalb wurde auch Ikone Xavi nicht zurückgeholt. Berichten zufolge soll der einstige Spielmacher seinen Ex-Mitspielern nicht wehtun wollen...

    Mehr zum Thema