Sportmix

Wurde Djokovic nicht positiv auf Corona getestet?

Novak Djokovic gilt als genesen und darf deswegen (vorerst) nach Australien einreisen. Doch wurde sein Test manipuliert?

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Picturedesk

Fest steht: Djokovic kann dank einer Ausnahmeregelung in "Down Under" einreisen. Er soll am 16. Dezember positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Nach einer ausführlichen Untersuchung hat er nun die Einreiseerlaubnis in Australien erhalten, um bei den Australian Open seinen Titel verteidigen zu können.

Doch nun regt sich ein Verdacht gegen den serbischen Tennis-Weltranglistenleader: Wurde der Test von Djokovic etwa manipuliert? Sportjournalist Ben Rothenberg berichtet auf Twitter, er habe den QR-Code von der vermeintlich positiven Probe des "Djokers" gescannt - und zunächst ein negatives Ergebnis erhalten. Wenig später versuchte er es erneut, diesmal jedoch wurde ihm ein positives Ergebnis angezeigt.

Ein technischer Fehler, oder wurde da etwas manipuliert? Auch andere Aspekte sorgen für Unruhe. So wurde Djokovic am 16. Dezember positiv getestet, am 17. und 18. Dezember nahm er aber an mehreren Veranstaltungen teil. Wusste er da noch nichts vom positiven Ergebnis, oder war er tatsächlich nicht mit Corona infiziert?

Ausgestanden ist die Angelegenheit für Djokovic jedenfalls noch nicht. Richter Anthony Kelly hob zwar die ursprüngliche Annullierung seines Visums wegen eines Formalfehlers der Behörden auf. Stand jetzt ist Djokovic frei und darf an den Australian Open teilnehmen. Der zuständige Minister könne allerdings jederzeit eine Entscheidung fällen, ihm das Visum erneut zu entziehen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic wurde am Flughafen die Einreise verweigert.
    Novak Djokovic wurde am Flughafen die Einreise verweigert.
    Reuters
    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com