Österreich

Hund aus Deutschland in Österreich ausgesetzt?

Heute Redaktion
Teilen
Wem gehört Mischlingshund "Pauli"? Die Pfotenhilfe Lochen bittet um Hinweise.
Wem gehört Mischlingshund "Pauli"? Die Pfotenhilfe Lochen bittet um Hinweise.
Bild: Pfotenhilfe/Sonja Müllner

Auf einmal war er da! Mischling "Pauli" wurde offenbar auf einem Bauernhof in der Gemeinde Ostermiething (Bez. Braunau) ausgesetzt. Seine Besitzer dürften aus Bayern stammen.

Das ist ein eher ungewöhnlicher Grenzverkehr! Ungechipped wurde der etwa ein Jahr alte Mischlingshund auf dem Bauernhof in Ostermiething gefunden. Er ist nicht kastriert und "etwas ängstlich, wenn man ihn von oben am Kopf berührt, taut aber schnell auf, wenn er merkt, dass man ihm nichts tun will und ist dann sehr lieb und anhänglich", sagt Johanna Stadler, Geschäftsführerin der Pfotenhilfe Lochen.

Der Tierschutzhof hat sich um "Pauli" – wie ihn seine Finderin getauft hat – angenommen, dort kümmert man sich liebevoll um den schwarzbraunen Mischling mit weißen Stern auf der Brust.

Besitzer kommen vermutlich aus Bayern

Es besteht der Verdacht, dass das Tier aus dem benachbarten Bayern kommt und über die nur wenige hundert Meter vom Fundort entfernten Grenze gebracht wurde. Denn "Pauli" ist kein Einzelfall – schon einmal wurde ein herrenloser Hund am Hof gefunden. Außerdem gibt es in Bayern keine Chippflicht für Hunde – wieder ein Grund der dafür spricht, dass "Pauli" aus Deutschland kommt.

"Wir werden daher die Suche nach dem Halter auch auf Bayern ausdehnen und bitten um Hinweise, falls jemand diesen Hund kennt", so Stadler. Hinweise bitte an [email protected] oder +43677/614 25 226.

Übrigens: Das Aussetzen von Tieren in Österreich ist auch für Nicht-Österreicher mit bis zu zwei Jahren Freihheitsstrafe bedroht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (cru)