Welt

Wurde TV-Star Opfer von Menschenfressern?

Krimi um TV-Abenteurer Benedict Allen (57): Der dreifache Vater wird in Papua-Neuguinea vermisst – er suchte dort Menschenfresser ...

Heute Redaktion
Teilen
TV- und BBC-Star Benedict Allen (57, stehend) wird in Papua-Neuguinea vermisst. Seine Familie befürchtet das Schlimmste.
TV- und BBC-Star Benedict Allen (57, stehend) wird in Papua-Neuguinea vermisst. Seine Familie befürchtet das Schlimmste.
Bild: BBC

Lenka Allen ist völlig verzweifelt: Ihr Ehemann, der bekannte TV-Abenteurer Benedict Allen (57), wurde vor drei Wochen von einem Helikopter im Dschungel von Papua-Neuguinea abgesetzt – seit dem gibt es keine Spur von dem BBC-Star! Das Schlimmste: Er suchte dort nach einem gefürchteten Stamm von Menschenfressern ...

Im Internet wird über den vermissten Briten berichtet (Quelle: YouTube).

Das Problem ist: Der TV-Star, der bereits sechs Serien für die BBC gedreht hatte, hat weder ein Telefon noch einen GPS-Sender dabei – das macht er aus Prinzip nicht. Sein Plan war es, den gefürchteten Stamm der "Yaifo" (wieder) zu finden – als junger Mann hatte er durch Zufall einige Stammesmitglieder entdeckt. Die "Yaifo" leben abseits der Zivilisation, es gibt dort keine Straßen oder befahrbare Flüsse – aber ziemlich viele Krokodile!

"Er hätte das Event nie abgesagt, es muss etwas passiert sein!"

Am Sonntag hätte Allen zurück sein müssen und auf einer Tagung sprechen sollen: "Er hätte dieses Event nie freiwillig abgesagt. Es muss etwas passiert sein", so seine Managerin Joanna Sarsby. Seine Frau und seine drei Kinder (2, 7, 10) in der Heimatstadt Bristol (GB) sind außer sich vor Sorge. Allerdings hatte Allen auf seinem Blog von unterwegs angekündigt, dass er nicht wisse, wie er heimkommen werde: "Entweder muss ich eine Woche lang einen Fluss entlang paddeln oder die Yaifo müssen mir helfen!"

Aber es gibt Hoffnung, denn Benedict Allen ist ein harter Hund. Beispiel gefällig? Der Abenteurer erforschte bereits auf eigene Faust die Wüste Gobi und das Amazonas-Gebiet. Um zu überleben, hatte er damals seinen eigenen Hund aufgegessen ... (tas)