Szene

Wurst gibt Konzertdebüt am Wiener Popfest

Das Popfest Wien feiert vom 25. bis 28. Juli 2019 seine zehnte Ausgabe. Heuer mit dabei: Conchita aka Tom Neuwirth alias Wurst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die in Wien lebende, deutsch-türkische Rapperin Ebru Düzgun alias Ebow wird den Startschuss zum diesjährigen Popfest, das am letzten Juli-Wochenende heuer schon zum zehnten Mal über die Bühne gehen wird, geben.

Die Eröffnungsnacht auf der "Seebühne" vor der barocken Karlskirche bestreitet darauf die virtuose und international erfahrene Soul-Sängerin Lylit.

Im Anschluss gibt Pop-Chamäleon Tom Neuwirth mit seinem neuen Electropop-Projekt WURST die lang erwartete Konzertpremiere mit allen neuen Songs.

Einige Highlights schon bekannt

Ebenfalls auf der Seebühne zu erleben sein werden heimische Pop-Hoffnungen wie die frischgekürte Amadeus-Preisträgerin AVEC und das Soul/R&B-Wunderkind Lou Asril. Weiters bestätigt sind Auftritte der HipHop-Band Sketches on Duality, von Soia & Band sowie von Liedermacherin und Schauspielerin Eva Bilisich.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Popfests wird das Wien Museum am Karlsplatz stehen. Aufgrund des anstehenden Neubaus steht das Haus leer und fungiert deshalb einmalig als Festivalzentrale – samt Konzerten und Auftritten des Politically Correct Comedy Clubs (PCCC).

Das vollständige Programm des diesjährigen Popfests wird Ende Juni präsentiert. Insgesamt werden den Zusehern an vier Tagen mehr als 70 Acts geboten. (ek/red)