Szene

Wurst-Manager René Berto lässt Alf Poier fallen

Heute Redaktion
Teilen

René Berto hat sich nach 16 Jahren scheiden lassen und hat schon eine Jüngere! Nein, die Rede ist nicht von einer Ehefrau. Der Manager gab am Montag bekannt, dass er mit Alf Poier beruflich nichts mehr zu tun haben will. Stattdessen hat er schon eine neue, künstlerische Liebe: Conchita Wurst. Berto behauptet, dass Poiers Aussagen schuld seien. Doch stimmt das?

Berto verkündete am Montag Mittag allen Medien, dass ihm mach den Conchita-feindlichen Aussagen seines einstigen Schützlings Alf Poier endgültig der Geduldsfaden gerissen ist. Seine sei nicht mehr für Poier zuständig.

Poier selbst fuhr 2003 mit "Weil der Mensch zählt" (zur Erinnerung, das war die Nummer mit Katzerln und Pratzerl usw.) zum Song Contest und wurde Sechster. Von Conchita hielt er im Vorfeld der Austragung nicht viel. Er bezeichnete sie als "". "Wenn jemand nicht weiß, ob er ein Manderl oder ein Weiberl ist, dann gehört er eher zum Psychotherapeuten als zum Song Contest", so Poier damals im Interview mit "Die ganze Woche".

Entschuldigung kam zu spät

Dass er sich damit wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, viel dem Komiker wohl schon auf, bei Conchita Wurst. Zu wenig, zu spät, fand sein Manager. Wenig überraschend, ist doch der einstige Poier-Unterstützer auch Conchitas neuer Manager.

Berto lässt Poier für Conchita fallen

Da drängt sich die Frage auf, ob da nicht auch ein wenig die Eifersucht mitgespielt hat. Denn Berto schreibt in seiner Aussendung, dass er "über 2000 Auftritte in den 16 Jahren [...] meist persönlich begleitet" hat. Berto war nach eigener Aussage "nicht nur Techniker, sondern auch Fahrer, Merchandiser, Manager & Freund". Der letzte gemeinsame Auftritt fand am Samstag, dem 14.6. im Bühnenwirtshaus Juster in Gutenbrunn statt. Jetzt schickt Berto seinen Ex-Schützling in die Wüste.

Wurst wird weltweit vermarktet: Album, Buch, Doku, Auftritte, Mode

Stattdessen konzentriert sich der Manager auf seinen neuen Star Conchita. "Die neu gegründete Firma "The Unstoppable GmbH", deren Geschäftsführer ich bin,  ist ab sofort für die weltweite Vermarktung sowie die Karriere von Frau Wurst zuständig. Noch in diesem Jahr soll ein Musikalbum weltweit auf den Markt gebracht werden, ebenso ein Buch über die Karriere von Conchita Wurst und eine Dokumentation  über den Erfolg beim Eurovision Song Contest 2014. Zahlreiche nationale und internationale TV und Showauftritte sind in Planung. Darüber hinaus wird neben der Musik auch die Mode und das TV eine zentrale Stellung in der Karriere von Conchita Wurst einnehmen."

Der Manager ist recht fürsorglich und setzt sich voll für seine Schäfchen ein. Doch waren es wirklich die Aussagen Poiers, die Berto so missfielen oder wurde ihm schlicht und einfach die Doppelbelastung zu viel? Um zwei Stars hätte er sich sicher nicht so intensiv kümmern können.

(red)

;