Vorarlberg

"Wusste nicht": Jetzt muss Kupfer-Dieb 20 Monate sitzen

Ein 52-Jähriger soll im Frühjahr bei einem Kupfer-Diebstahl mitgewirkt haben. Das Landesgericht Feldkirch hat das Urteil gefällt: 20 Monate Haft.

Nicolas Kubrak
Ein 52-Jähriger muss wegen eines Kupfer-Diebstahl 20 Monate in Haft. Das hat das Landesgericht Feldkirch entschieden. (Symbolfoto)
Ein 52-Jähriger muss wegen eines Kupfer-Diebstahl 20 Monate in Haft. Das hat das Landesgericht Feldkirch entschieden. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Ein 52-jähriger Rumäne ist am Freitag am Landesgericht Feldkirch wegen Hehlerei, Geldwäscherei und krimineller Vereinigung schuldig gesprochen worden. Gegen den Mann, der im Frühling in Götzis (Bezirk Feldkirch) beim Abladen von gestohlenem Kupfer geholfen hatte, wurde eine Gefängnisstrafe von 20 Monaten verhängt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Kupfer im Wert von 48.000 Euro gestohlen

Der 52-Jährige, der bereits mehrfach vor Gericht stand, soll Mitglied einer Bande sein, die in der Vergangenheit bereits groß angelegte Einbrüche und Diebstähle verübt hat. Weitere Prozesse werden folgen, allerdings sind manche der Täter flüchtig.

Konkret wurde dem Mann am Freitag zur Last gelegt, beim Diebstahl von sechs Tonnen Altkupfer aus dem Kanton Zürich mitgewirkt zu haben. Das Material im Wert von 48.000 Euro wurde auf dem Kleintransporter einer Dachfertigungsfirma gelagert. Die Bande stahl kurzerhand den Transporter und fuhr damit nach Götzis, um das Metall dort einem Altwarenhändler zu verkaufen. Der 52-Jährige half beim Abladen und bekam dafür 200 Euro Lohn.

"Nicht gewusst"

Vor Gericht beteuerte der Angeklagte, nicht gewusst zu haben, dass es sich beim Kupfer um Diebesgut handelte. Der Senat allerdings schenkte den Aussagen des 52-Jährigen keinen Glauben. Er erhielt eine 20-monatige Haftstrafe. Nachdem sich der Mann Bedenkzeit erbat und die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab, ist das Urteil nicht rechtskräftig.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf