Schlägerei unter Vätern bei U15 Mädchen-Fußballspiel...

Ein Fußballspiel unter Mädchen in Wien musste am Wochenende abgebrochen werden, nachdem zwei Väter aneinander geraten waren.

Die Mittagssonne dürfte am Samstag am Staw-Platz im 2. Wiener Gemeindebezirk den einen oder anderen Hitzkopf zum Explodieren gebracht haben: Ein Meisterschaftsspiel der U15 Mädels zwischen Altera Porta und Eggendorf (Bez. Wr. Neustadt-Land) endete mit einer Schlägerei unter Eltern.

Direkter Auslöser war ein eigentlich harmloses Foul einer Eggendorferin. Ein Altera Porta-Spielervater, der als Ordner beim Match war, begann die Eggendorferin aufs Tiefste zu beschimpfen ("Du Hängebauchschwein!"). Daraufhin spuckte die Spielerin den Mann an und die Situation eskalierte. Der Ordner lief auf die Spielerin zu, deren Vater war aber schneller und streckte ihn nieder.

"Der Ordner hat schon das ganze Spiel über geschimpft. Der Vater meiner Spielerin wollte sie dann vor dem Ordner beschützen. Er hat vier Kinder, ist mir immer als ruhiger Typ begegnet und es hat noch nie Probleme mit ihm gegeben. Ich weiß auch nicht, wie ich in dieser Situation reagiert hätte, wenn jemand meine Tochter angreifen will", so Eggendorf-Trainerin Angelika Blümel gegenüber "Heute".

Anzeige wegen Körperverletzung

Die Polizei musste kommen und es wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Das Spiel wurde in der 60. Minute bei 3:4 für Eggendorf abgebrochen. Es war bereits der zweite Polizei-Einsatz bei einem Jugendspiel des ASK Eggendorf in wenigen Wochen – kürzlich brannten einem Vater bei einem U14 Spiel ebenfalls alle Sicherungen durch, "Heute" berichtete.

Einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen gibt es aber nicht. "Der Vater der damaligen Geschichte hat nach wie vor Platzverbot. Beim Vorfall am Wochenende darf man auch die Vorgeschichte nicht ganz außer Acht lassen. Aber am Ende ist halt trotzdem immer der 'der Blöde', der zuschlägt", so ASK-Präsident Thomas Pollak.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsNiederösterreichSchlägerei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen