Steiermark

Wut-Bauer reicht es – er versperrt Ski-Massen den Weg

Ein steirischer Landwirt hat genug von Wintersportlern auf seinem Grund und Boden und sperrt nun eine beliebte Skitouren-Route komplett ab.

Roman Palman
Der Weg wurde für Skitouren-Geher gesperrt. Symbolbild.
Der Weg wurde für Skitouren-Geher gesperrt. Symbolbild.
Bernd März / dpa / picturedesk.com

Die weiße Pracht auf den weststeirischen Alpen sorgt für rote Köpfe rund um Hirschegg-Pack. Pandemie und sündteure Liftkarten in den Skigebieten haben zu einem regelrechten Massenansturm auf die beliebte Skitouren-Route von der Gemeinde hinauf auf das Seinerkreuz (1.779 m) gesorgt.

Der leichte Aufstieg, die malerische Landschaft der Lipizzanerheimat und Tiefschneeabfahrten würden aufgrund der Nähe zu Graz auch viele Städter anlocken, schildert die "Kleine Zeitung" die Situation. "Wir hatten in den letzten Wintern am Tag oft 100 Autos von Tourengehern auf unserem Parkplatz stehen. Es gab einen echten Ansturm", erzählt Karin Offner vom Sprengerwirt in Hirschegg-Pack.

"Müllhalde", mangelnder Respekt

Dadurch kommt es nun zum Krach mit der alteingesessenen Landbevölkerung. Einer der Bauern entlang der Route soll laut "Kleine Zeitung" jetzt die Schnauze gestrichen voll von dem Massenansturm haben. Er hat den Weg über seinen Grund und Boden gesperrt und Verbotsschilder aufgestellt.

"Er sagt, er habe genug, will nicht mehr verhandeln. Dabei haben wir versucht, mit allen Grundbesitzern eine Lösung zu finden, mit Entschädigungszahlungen aus Tourismusgeldern, auch ein WC hätten wir aufgestellt", beschreibt Bürgermeister Johann Schmid die Situation. Der Mann ärgere sich nicht nur über eine "Müllhalde", die nach dem Winter übrig bliebe, niedergetretene Zäune sondern auch mangelnden Respekt. Mit einem Anwalt wolle er die Sperre nun juristisch durchsetzen.

Lösungssuche

Bei den Alpinvereinen kennt man das Problem und pocht auf Lenkungsmaßnahmen. "Es braucht von Parkplätzen bis zu ausgeschilderten Routen Lenkungsmaßnahmen", wird Naturfreunde-Chef Rene Stix zitiert. Er lädt Grundbesitzer zu Gesprächen ein, um gemeinsam eine Lösung zu suchen.

Die beliebte Route zum Seinerkreuz startet oft beim Pongratzwirt oder direkt in Hirschegg-Pack beim Sprengerwirt.
Die beliebte Route zum Seinerkreuz startet oft beim Pongratzwirt oder direkt in Hirschegg-Pack beim Sprengerwirt.
Alpenverein

Auch der Alpenverein, der die Route auch auf seiner Webseite beschreibt (siehe Screenshot oben), will sich um eine einvernehmliche Lösungen bemühen. Gleichzeitig folgt aber auch eine klare Ansage: "So einfach ist das mit Sperren im Wald und am Berg nicht. Da gibt es markierte Wanderwege und Wegerechte." Jetzt soll die Lage vor Ort geprüft werden. Sollte sich herausstellen, dass die Sperre widerrechtlich sei, werde man sich dagegen zur Wehr setzen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2