Österreich

Wut-Omi zerkratzt 31 Autos und Pkw von Schwiegersohn

Heute Redaktion
Teilen

Weil sie im Zorn 32 Fahrzeuge im Mostviertel demoliert hatte, musste eine Pensionistin (71) am Donnerstag in St. Pölten vor Gericht. Sie bereute die Taten zutiefst, muss jetzt aber zum Psychiater.

Leicht gebückt, die Hände ängstlich an und um die Handtasche geklammert, tappelte Justina D. (Name geändert) in den St. Pöltner Gerichtssaal.

Beim Anblick der schneeweißen Dame möchte man den Vorwürfen des Staatsanwaltes fast keinen Glauben schenken: schwere Sachbeschädigung! Aus Wut über rücksichtslose Autolenker soll die passionierte Radfahrerin und Fußgängerin 32 Wagen in ihrem Heimatort mit einem Stein zerkratzt haben. Schaden: 40.000 Euro!

"Ja, ich war’s, weiß aber nicht mehr warum", so die Seniorin, die im Herbst 2015 auch unabsichtlich den Pkw ihres zukünftigen Schwiegersohnes erwischt hatte. Ein Gutachter soll jetzt ihren Gemütszustand beurteilen – Prozess vertagt.