Österreich

Wütender Protest gegen Atompläne

Heute Redaktion
Teilen

Knapp mehr als 100 Kilometer von der niederösterreichischen Grenze soll das Atomkraftwerk Mochovce erweitert werden. Unfassbar: Dabei dürften technische Teile aus den Siebzigerjahren verwendet werden. Niederösterreich fühlt sich übergangen und legt nun bei der EU-Kommission Beschwerde gegen das Umweltverfahren ein.

Landesrat Stefan Pernkopf ist schwer enttäuscht über den positiven Umweltbescheid für den Bau der Blöcke 3 und 4 des Atomkraftwerks in Tschechien. Der Atommeiler soll nach veralteten Standards gebaut werden, hat keine Schutzhülle und bietet keine ausreichende Sicherheit, kritisiert er.

Das Verfahren sei von der Slowakei abrupt beendet worden, ohne dass Kritikpunkte Niederösterreichs berücksichtigt worden wären. Daher protestieren wir aufs Schärfste, wettert Pernkopf. Für den Landesrat hat Atomkraft keine Zukunft.

Er erklärt sich bereit, den Slowaken Nachbarschaftshilfe anzubieten: Wir beziehen 28 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie, der Europa-Schnitt liegt bei neun Prozent.

Elisabeth Czastka