Österreich

VIDEO: So wird im Wiener Wutraum zugeschlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im MuseumsQuartier können sich Interessierte bis 11. September in einem mobilen Wutraum abreagieren. "Heute" testete die Aggressionsbewältigung bereits vorab.

Wer seinen Aggressionen endlich freien Lauf lassen möchte, kann das ab Mittwoch im Wiener MuseumsQuartier tun. Dort wurde am Dienstag anlässlich der Spielzeiteröffnung mit "Die Merowinger oder Die totale Familie" vom Volkstheater ein mobiler Wutraum installiert.

"Heute" durfte sich bereits vorab abreagieren. Mit Baseballschläger, Schutzbrille und -handschuhen ausgestattet, stand dem explosiven Wutausbruch nichts mehr im Weg. Elektrogeräte und ausgedientes Porzellan wurden mit voller Wucht zertrümmert. Doch nicht nur im Glascontainer kann man zuschlagen. Als Boxsäcke verkleidete Menschen streifen durch das MQ und bieten ebenfalls Angriffsfläche. Konzipiert wurde die "Wutbürger"-Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann. IT-Geräte wie alte Mac-Computer wurden von der Agentur zum Zerstören bereit gestellt.

Bis 11. September ist der Wutraum täglich (außer am Montag) von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Nach der Anmeldung vor Ort gibt's eine kurze Einweisung – dann kann fünf Minuten lag ungeniert randaliert werden. (adu/sk)